03 84 52 - 5 11 44
Berufsverband norddeutscher Trainer, Coaches und Dozenten e.V. Berufsverband norddeutscher Trainer, Coaches und Dozenten e.V.

Wir sind Schmelztigel, Ideengeber, Lobby und Heimat für norddeutsche Trainer, Coaches und Dozenten.
Wir sind Schmelztigel, Ideengeber, Lobby und Heimat
für norddeutsche Trainer, Coaches und Dozenten.

Trainday am 05.05.2012 "Grundlagen der Kommunikation"

Trainday mit Birgit Postler Im Wonnemonat Mai ging es ins Rostocker TriHotel zum Trainday mit dem Thema "Kommunikation". Wieder waren viele Trainer, Coaches und Dozenten gekommen, um Birgit Postler, Personalreferentin bei der Vinci Energies Deutschland GmbH, über die Grundlagen der Kommunikation sprechen zu hören.

An dieser Stelle ein dickes Danke auch an das Team des TriHotels, das ein leckeres Buffet zum Trainerfrühstück und freundlichen Service für uns bereithielt.

Nachdem Frau Postler einigen Input zu den Kommunikationsgrundlagen gegeben hatte, entwickelte sich unter den Teilnehmern schnell eine Diskussionsrunde, die mit einer Vorstellungsrunde verbunden wurde. Dabei stellte sich heraus, dass viele der Anwesenden selbst mit Kommunikationstrainings befasst sind und auch eine Menge Input zum Tagesthema geben konnten und wollten. So entwickelte sich der Trainday vom anfänglichen Grundlagenvortrag zum offenen Austausch unter den Teilnehmern mit ihren jeweiligen Erfahrungen und besonderen Methoden, z.B. Trainings mit Pferden.

"Durch einen Workshop für die kommunikative Verantwortung von TrainerInnen zu sensibilisieren, ist ein positiver Ansatz – aber mit deutlichen Risiken und Nebenwirkungen versehen, wenn ein wesentlicher Teil des Publikums in ähnlichen Inhalten aktiv ist." meinte Teilnehmer Bernd Kalheber und äußerte gleichzeitig "...meinen Dank für die Vorbereitung und Durchführung...".

Auch dieser Trainday brachte wieder einige interessante Erkenntnisse, neue Kontakte und einen regen Austausch für die Teilnehmer. Und nächstes Mal geht's nach Gremmelin.