03 84 52 - 5 11 44
Berufsverband norddeutscher Trainer, Coaches und Dozenten e.V. Berufsverband norddeutscher Trainer, Coaches und Dozenten e.V.

Wir sind Schmelztigel, Ideengeber, Lobby und Heimat für norddeutsche Trainer, Coaches und Dozenten.
Wir sind Schmelztigel, Ideengeber, Lobby und Heimat
für norddeutsche Trainer, Coaches und Dozenten.

Trainday am 04.02.2012 "Erlebnisorientierte Seminarmethoden"

Trainday mit Stefan Leue25 Trainer, Coaches und Dozenten trotzten dem Winter-Chaos und nahmen am Trainday zum Thema "Erlebnisorientierte Seminarmethoden" bei der Rostocker S&N Datentechnik teil. An dieser Stelle vielen Dank an Sabine Schwanke und das S&N-Team für die Gastfreundschaft.

Nach dem traditionellen Trainerfrühstück lud Trainer Stefan Leue, Mitglied des Vorstandes und Geschäftsführer des Gut Gremmelin zu einem Vortrag zu „Erfolg ist gestaltbar…mit den richtigen Methoden“ ein, wobei hier eigentlich nicht von einem „Vortrag“, sondern von einem „MITMACH“ gesprochen werden müsste.

Herr Leue zeigte, wie man – auch im klassischen Seminarraum –  spannende, lebendige Szenarien aufbauen kann und dabei die Eigendynamik im Team zu erkennen. Und so wurden Stühle und damit Menschen bewegt, Reflexe, Motorik und Grips der Teilnehmer beansprucht und daraus wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Vorstandsmitglied und Kommunikationstrainer Ralph Berendt von der Rostocker firmenpilot.de zeigte in seinem Beitrag "Videofeedback - Spielerisches im Seminar" Beispiele aus Trainings. Seine Botschaft: „Ein Video ist ein gutes Instrument des Feedbacks und Selbstreflexion in Seminaren.“
Spannend ist es sicher für jeden Trainer, Coach und Vortragenden, sich selbst einmal via Video zu erleben.

Wieder einmal ein Trainday voller neuer Ideen, Eindrücke, „Aha“-Effekte und – ganz wichtig – neuer Kontakte … wir sehen uns im Mai zum nächsten Trainertreffen.